Donnerstag, 21. August 2025
EDGAR | PUBLIKUM
Lesung + Konzert: 19:30 Uhr
Filmbeginn: 21:15 Uhr
FRANZÖSISCHE ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN
Eintritt: 25,- EUR (Film + Konzert)
Fruchtmarkt
LESUNG & KONZERT
MAIER; MOTZKI; SCHÄRF: BERAUSCHET EUCH!
THE CLUB OF 27

„Man muß immer trunken sein. Das ist alles: die einzige Lösung. Um nicht das furchtbare Joch der Zeit zu fühlen, das eure Schultern zerbricht und euch zur Erde beugt, müsset ihr euch berauschen, zügellos. Doch womit? Mit Wein, mit Poesie oder mit Tugend, womit ihr wollt. Aber berauschet euch!“ (Charles Baudelaire, Le Spleen de Paris)
Welche Zeilen könnten besser zu den Musikern des sogenannten CLUB OF 27 passen, als die vorausgegangenen des Skandallyrikers Charles Baudelaire? Den Künstlerinnen und Künstlern des sogenannten CLUB OF 27 war und ist zum einen gemeinsam, dass sie alle auf tragische Weise mit 27 Jahren ums Leben kamen, zum anderen, dass sie alle im Rausch, im Exzess, in der Grenzüberschreitung ihre Kunst zum Äußersten trieben. Dieser Abend stellt Songs und Texte von so unterschiedlichen Persönlichkeiten wie Jim Morrison, Brian Jones und den Rolling Stones, Janis Joplin und Amy Winehouse sowie Kurt Cobain vor und ergänzt diese mit Lyrik unter anderem von William Blake, Bertolt Brecht und Charles Baudelaire. Es singt David Maier, es spielt Gitarre Matthias Schärf, es liest und moderiert Boris C. Motzki. Im letzten Jahr war das Trio bereits mit seinem Programm LA DEUTSCHE VITA bei den Filmfestspielen zu Gast.
OXANA
FRANKREICH 2024
104 MIN • FSK AB 12
REGIE Charlène Favier
BUCH Charlène Favier, Antoine Lacomblez
KAMERA Eric Dumont
MIT Albina Korzh, Maryna Koshkina, Lada Koshkina u.a
Ukraine, 2008. Eine Gruppe von Freundinnen startet eine spektakuläre Aktion: Oben ohne, mit auf den Körper gemalten Slogans und Blumenkränzen im Haar prangern sie das Prostitutionsgewerbe, Polizeigewalt und prorussische Politiker an. Es ist die Geburtsstunde einer der wichtigsten Bewegungen des 21. Jahrhunderts: FEMEN. Inspiriert von der wahren Geschichte der FEMEN-Mitgründerin Oksana Schatschko zeichnet OXANA das bewegende Porträt einer Rebellin, die zwischen Kunst und dem Kampf für die Freiheit alles riskierte.
CHARLÈNE FAVIER geboren 1985 in Lyon, ist eine französische Drehbuchautorin, Filmproduzentin und Regisseurin. Ab 2003 studierte sie Schauspiel in London und New York. Im Alter von 24 Jahren gründete sie ihre eigene Filmproduktionsfirma. Nach Kurzfilmen drehte Charlène Favier 2020 ihren Debütfilm SLALOM, für den sie zweifach für den französicschen Filmpreis CÉSAR nominiert war.