Künstlerische Leitung

Sabine Schultz
Künstlerische Leiterin

„Was ist „Heimat“ in unserer globalisierten Welt? Ist es überhaupt ein Ort? Oder ein Gefühl? „Heimat ist immer etwas Verlorenes, eine Sehnsucht…“, sagt unser Schirmherr Edgar Reitz. Die Suche nach etwas, das uns in diesen unruhigen Zeiten ein Gefühl von Geborgenheit, Identität, von Heimat geben kann, ist eine wunderbare Aufgabe. Ich freue mich auf spannende Filme und Gespräche vor der charmanten Kulisse des sommerlichen Hunsrück.“

Über 30 Jahre lang hat Sabine Schultz von den Film-Festivals in Cannes, Berlin, Venedig oder München für das ZDF berichtet, Kino-Highlights und Entdeckungen besprochen. Die Liebe zum Film führte sie 2023 nach Simmern.

Janis Noah Kuhnert
Programmkurator

„Ich freue mich darauf, Filme zusammen mit dem Publikum erleben zu dürfen und über sie ins Gespräch zu kommen. Besonders über die Themen: Heimat ist das Große darunter. Hier in Simmern dürfen wir uns jedes Jahr neu fragen, was Heimat ist. Nicht nur haben wir Antworten aus verschiedenen Ecken Europas im Programm, sondern auch eine andere von jedem Gast und vor allem auch frische Perspektiven mit jedem Jahr. Heimat ist immer da und doch nie ganz fassbar und damit als Inspiration unerschöpflich.“

Seit 2022 leitet Janis Noah Kuhnert das FILMZ – Festival des deutschen Kinos, das jeden November in Mainz stattfindet, wo er zuvor Filmwissenschaft und Kunstgeschichte studierte und auch die Filmnächte im Museum und weitere Reihen organisiert.