Team

Fotos: © Werner Dupuis

Dr. Andreas Nikolay
Stadtbürgermeister, Veranstalter

„Die Filmfestspiele sind in jedem Jahr das kulturelle Highlight in unserer Stadt. Durch die enge Bindung an das Werk unseres Ehrenbürgers Edgar Reitz fügen sich die Filmfestspiele, das Pro-Winzkino und die Stadt zu einer harmonischen Einheit.“

Sabine Schultz
Künstlerische Leiterin

E-Mail: sabine.schultz@heimat-europa.com
Mobil: +49 170 2909098

„Was ist „Heimat“ in unserer globalisierten Welt? Ist es überhaupt ein Ort? Oder ein Gefühl? „Heimat ist immer etwas Verlorenes, eine Sehnsucht…“, sagt unser Schirmherr Edgar Reitz. Die Suche nach etwas, das uns in diesen unruhigen Zeiten ein Gefühl von Geborgenheit, Identität, von Heimat geben kann, ist eine wunderbare Aufgabe. Die Liebe zum Kino hat mich nach 30 Jahren ZDF Filmberichterstattung von Festivals in Cannes, Berlin, Venedig oder München nach Simmern geführt, wo ich ein wunderbares Kino-Publikum erleben konnte.“

Janis Kuhnert
Programmkurator

E-Mail: janis.kuhnert@heimat-europa.com
Mobil: +49 152 0568 0876

„Ich freue mich darauf Filme zusammen mit dem Publikum erleben zu dürfen und über sie ins Gespräch zu kommen, besonders über das Thema Heimat. Hier in Simmern dürfen wir uns jedes Jahr neu fragen, was Heimat ist. Nicht nur haben wir Antworten aus verschiedenen Ecken Europas im Programm, sondern auch eine andere von jedem Gast und vor allem auch frische Perspektiven mit jedem Jahr. Heimat ist immer da und doch nie ganz fassbar und damit als Inspiration unerschöpflich.“

Peter Huth
Kinobetreiber, Veranstalter, Organisator

E-Mail: peter.huth@heimat-europa.com
Mobil: +49 151 4664 8228

„Seit fast 39 Jahren Kinobetreiber mit Leidenschaft. Ein halbes Leben für die Filmkunst. „Filmzeit, Lebenszeit“ so wie es Edgar Reitz in seinen Erinnerungen treffend beschreibt. Ein Kinofilm muss emotional berühren, dann ist es für mich ein „guter Film“. Dabei spielt das Genre keine Rolle und handwerklich perfekt muss er auch nicht sein. Ich liebe das Kino als magischen Ort, anregend und aufregend, in seiner Vielfalt weltoffen und divers. Das gilt auch im Besonderen für die Heimat Europa Filmfestspiele.“

Wolfgang Stemann
Kinobetreiber, Veranstalter, Organisator

E-Mail: stemann@pro-winzkino.de

„Nach fast vier Jahrzehnten Leidenschaft für die Siebte Kunst und den Kulturort Kino im Pro-Winzkino-Kollektiv, davon über drei Jahrzehnte als Kinobetreiber des Pro-Winzkinos, sind wir seit vier Jahren zusammen mit der Stadt Simmern Veranstalter der Heimat Europa Film Festspiele. Für mich ein weiterer Höhepunkt unserer Kulturarbeit in der Heimat der Heimat.“

Margit Klein
Kinobetreiberin, Veranstalterin, Organisatorin

E-Mail: info@pro-winzkino.de

„Das unglaublich positive Feedback der Zuschauer, ist unsere Motivation, die Heimat-Europa-Filmfestspiele, mit viel Engagement auf die Beine zu stellen.“

Klaus Endres
Kinobetreiber, Veranstalter, Organisator

E-Mail: endres@pro-winzkino.de

„Kino ohne Licht und Ton – unvorstellbar. Um die bestmöglichen Voraussetzungen für ein packendes Filmerlebnis zu schaffen, egal ob im Kinosaal oder Open Air, engagiere ich mich im Pro-Winzkino und freue mich auf ein tolles Festival 2024.“

Melina Michel
Social Media, Öffentlichkeitsarbeit, Organisatorin

E-Mail: melina.michel@heimat-europa.com
Mobil: +49 160 9757 8545

„Was bedeutet Heimat? Eine so banale aber doch tiefgründige Frage, mit der sich die Heimat Europa Filmfestspiele seit einigen Jahren befassen. In Form von (Open Air-) Kino, Konzerten oder Lesungen stellt unser Team ein interessantes Filmfestival Programm zusammen, um unter anderem dieser Frage nachzugehen und immer in einem spannenden Austausch mit unseren Filmgästen und Besuchern zu sein.“

Stefan Becht
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, Social Media

E-Mail: presse@heimat-europa.com
Mobil: +49 152 2874 9508

„Film ist für mich, um es mit den Worten des französischen Regisseurs François Truffaut zu sagen, ein klein wenig zärtlicher als das Leben.“

Jens Ginzel
Organisator, Verwaltung

E-Mail: j.ginzel@sim-rhb.de
Telefon: +49 6761 837 304

„Die Heimat Europa Filmfestspiele bedeuten für mich „großes Kino“ in Simmern. Der Austausch zwischen Jung und Alt, das Festival-Feeling auf dem Fruchtmarkt, ein besonderes Erlebnis. Die neuesten Filme, Open-Air bei einem guten Glas Wein in besonderer Atmosphäre.“

Petra Georg-Prochnow
Organisatorin, Verwaltung

E-Mail: p.georg-prochnow@sim-rhb.de
Telefon: +49 6761 837 293

„Das Pro-Winzkino ist ein zentrales kulturelles Angebot in unserer Region. Mit den Heimat Europa Filmfestspielen sprechen wir nicht nur die zahlreichen Fans des Kinos an, sondern machen darüber hinaus auf unsere Region aufmerksam. Alles hat aber auch eine finanzielle Seite und interne Organisation, welche ich unter anderem mit meinem Team verwalte.“