Grußwort Prof. Konrad Wolf


Foto: MWWK © Doreen-Tomkowitz
Liebe Filmfreundinnen und -freunde,

eine erfolgreiche Idee für den „heimat/en“-Kultursommer 2019 wurde von der Stadt Simmern beherzt aufgegriffen und nun eine nachhaltige Perspektive geboten. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass der Rat der Stadt Simmern die große Chance erkannt hat und den von Prof. Jürgen Hardeck initiierten Filmfestspielen eine Zukunft ermöglicht. Mit unserer Unterstützung aus Mitteln des Kultursommers Rheinland-Pfalz machen wir deutlich, wie sehr wir das begrüßen!

Musste man Ende März dieses Jahres noch fürchten, dass in diesem Sommer gar nichts würde stattfinden können, so werden die „Heimat Europa Filmfestspiele“ in Simmern nun das erste Filmfestival in Deutschland sein, das seit dem Pandemieausbruch überhaupt wieder mit Publikum ausgerichtet werden kann. Vornehmlich als Autokinofestival, aber teilweise schon wieder live und im Open-Air-Format!

Simmern, das Pro-Winzkino, Schirmherr Edgar Reitz und der nimmermüde neue Festspielleiter Urs Spörri beweisen sehr eindrucksvoll, dass in Rheinland-Pfalz herausragende Kulturereignisse nicht nur in den großen Städten möglich sind! Ich hoffe, Sie haben Lust und Zeit dabei zu sein und die Filme, aber auch die zahlreichen Gäste, die wieder dabei sein werden, zu erleben und wünsche Ihnen dabei viel Vergnügen!

Prof. Dr. Konrad Wolf
Minister für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz