AUGENBLICKE / AUFZEICHNUNGEN

Dienstag, 15. August 2023
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG
Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt frei
Edgar-Reitz-Filmhaus

Öffnungszeiten
Jeden 1. Sonntag im Monat sowie auf Anfrage
Ausstellung bis Jahresende

EDGAR-REITZ-FILMHAUS
Am Römerberg 24 · 55469 Simmern
www.hunsrueck-museum.de

Die Ausstellung zeigt Tuschezeichnungen der Künstlerin Anja Verbeek von Loewis, die während der Dreharbeiten zu »DIE ZWEITE HEIMAT — Chronik einer Jugend« von Edgar Reitz 1989 in München entstanden sind. Die Tuschezeichnungen sind mit Zitaten von Edgar Reitz zu der illustrierten Szene oder den dargestellten Schauspielern versehen.

Teil der Ausstellung ist auch der 8mm-Kurzfilm »Film im Film im Film« von Jan Verbeek. Der Film entstand zu gleicher Zeit und am selben Ort wie die ausgestellten Zeichnungen. Intim und sensibel vermittelt er die freundliche und konzentrierte Arbeitsatmosphäre bei den Dreharbeiten.

So begleiteten die Geschwister Anja Verbeek von Loewis und Jan Verbeek die Dreharbeiten in ihren jeweils eigenen Medien.

Die Vernissage der Ausstellung findet am 15. August um 20:00 Uhr im Edgar-Reitz-Filmhaus statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Im Anschluss findet eine Live-Momentmalerei-Performance der Künstlerin auf dem Fruchtmarkt statt.

 

Zur Ausstellung ist eine begleitende Broschüre (68 Seiten, 28 Abb.) erschienen, die zum Preis von EUR 10,- (zzgl. Versand) erworben werden kann.

 


 

ANJA VERBEEK VON LOEWIS studierte 1983 Europäische und Orientalische Kunstgeschichte in Bonn und ab 1985 Freie Malerei an der Akademie der Bildenden Künste München. Als Meisterschülerin erhielt sie 1992 dort ihr Diplom mit Auszeichnung. Ihre Werke werden im In- und Ausland gezeigt. Sie beschäftigt sich in ihren Bildern mit Vernetzung, Verbundenheit, Verdichtung und Transparenz.

 


 

JAN VERBEEK studierte ab 1989 Videokunst an der Kunstakademie Düsseldorf, wurde Meisterschüler von Nam June Paik. Anschließend Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln, Diplom mit Auszeichnung. Heute arbeitet Jan Verbeek als renommierter und vielfach preisgekrönter Medienkünstler in Köln und Tokyo.