VERGISS MEYN NICHT

Donnerstag, 24. August 2023
DOKUMENTARFILME | PUBLIKUMSPREIS | THEMENABEND KLIMAWANDEL
Filmbeginn: 17:00 Uhr
Eintritt: 12,- EUR
Kino 1

 


 

VERGISS MEYN NICHT

DEUTSCHLAND 2023
110 MIN · FSK UNGEPRÜFT
REGIE & BUCH Fabiana Fragale, Kilian Kuhlendahl, Jens Mühlhoff
KAMERA Carina Neubohn, Nora Daniels, Steffen Meyn

Es sind außergewöhnliche Bilder: in schwindelerregender Höhe gedreht mit der 360-Grad-Helmkamera des Filmstudenten Steffen Meyn. Zwei Jahre lang dokumentiert er den Kampf der Aktivist*innen im Hambacher Forst, die mit ihren Baumhäusern die Rodung des Waldes verhindern wollen. 2018 stirbt er beim Sturz in die Tiefe.

Die drei Kommiliton*innen und Freunde von Steffen Meyn kombinieren sein Filmmaterial mit Interviews der Aktivist*innen: Wie weit kann, wie weit darf Aktivismus gehen? Der vielschichtige, nachdenkliche und sehr berührende Dokumentarfilm ist das Langfilmdebüt der drei Filmemacher*innen.

FABIANA FRAGALE wurde 1994 in Zürich geboren, wo sie auch erste Erfahrungen beim Film sammelte. Seit 2015 studiert sie an der Kunsthochschule für Medien in Köln.

KILIAN KUHLENDAHL, geboren 1993, studierte an der FH Düsseldorf Medientechnik und an der Kunstschule für Medien in Köln Mediale Künste.

JENS MÜHLHOFF, geboren 1991 in Wuppertal, studierte ebenfalls an der Kunsthochschule für Medien in Köln mit einem Schwerpunkt auf Rauminstallation und performative Künste.

Fabiana Fragale, Kilian Kuhlendahl und Jens Mühlhoff werden als Gesprächsgäste anwesend sein.