MÄNTTA-VILPPULA ZU GAST IN SIMMERN

MITTWOCH, 20. August 2025
SPECIAL | FINNISCHER ABEND
Konzert: 19:30 Uhr
Filmbeginn: 21:15 Uhr

EINE PARTNERSTADT STELLT SICH VOR.
Eintritt: 15,- EUR
Fruchtmarkt

Tickets online kaufen

 

MIT LIVE-MUSIK UND OPEN-AIR-PROGRAMM

Finnischer Besuch in Simmern: Mänttä-Vilppula (Partnerstadt von Simmern) bringt sich mit einem eigenen Programm ein – ein Auftakt zur gelebten Städtepartnerschaft im Rahmen der Heimat-Begegnungen. Es laufen zwei Blöcke mit Kurzfilmen innerhalb eines Programms. Der erste Block wird mit Live-Musik begleitet.

 

 

OLLI HUTTUNEN: Q4

Q4 ist ein vierteiliges Werk, das den Jahreszyklus aus der Vogelperspektive betrachtet. Mit einer Drohne aufgenommene Luftaufnahmen aus verschiedenen Jahreszeiten verbinden sich mit der vom Komponisten geschaffenen Musik und formen eine meditative Reise durch Winter, Frühling, Sommer und Herbst.

OLLI HUTTUNEN (geb. 1978) drehte preisgekrönte Kurzfilme, die sich mit der Natur und dem Platz des Menschen darin befassen. Olli findet die Möglichkeiten, die moderne Technik und Luftaufnahmen bieten, faszinierend.

Jarkko Riihimäki. Foto: Gregor Hohenberg

Das JARKKO RIIHIMÄKI FILM ORCHESTRA begleitet live die mit Drohnen gedrehten Kurzfilme. Die von Jarkko Riihimäki eigens dafür komponierte Musik wird vor Ort vom trio uraufgeführt. Das Ensemble ist auf Musik für bewegte Bilder spezialisiert. Es handelt sich um die erste Zusammenarbeit der beiden Künstler.

 

ANSSI KASITONNI: KAIKIN KEINOIN – AUF JEDEN FALL

7 Kurzfilme, Gesamtlaufzeit 74 Min.
Ursprünglich auf 16-mm-Film gedreht.
REGIE & PRODUKTION Anssi Kasitonni.

ANSSI KASITONNI ist ein finnischer Skateboarder und preisgekrönter multidisziplinärer Künstler, der sowohl Kurzfilme, Musik und Skulpturen macht als auch zeichnet. In seiner Kunst verbindet er Subkultur, ernste Themen, Humor und Populärkultur.