Französischer Abend
Samstag, 9. August 2025
EDGAR | PUBLIKUM
Konzert: 20:00 Uhr
Filmbeginn: 21:30 Uhr
FRANZÖSISCHE ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN
Eintritt: 20,- EUR
Fruchtmarkt
MIT POP-UP-AUSSTELLUNG DES KÜNSTLERS STÉPHANE MANOU.

Stéphane Manou, Jahrgang 1975, geboren in Douai (Frankreich), lebt und arbeitet heute in Schnellbach im Hunsrück. Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für die Kunst. Eine Anstellung bei der Firma Ebinger-Schnass-Keramik, die in Zusammenarbeit mit dem Künstler Friedensreich Hundertwasser einzigartige Häuser baute, sowie Seminare an der Europäischen Kunstakademie in Trier und verschiedene Ausstellungen in Deutschland, Frankreich und Österreich erweiterten sein malerisches Werk und seine künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten. Zentrales Motiv seines Oeuvres ist neben abstrakten Arbeiten vor allem der Mensch. Nicht zuletzt begegnen sich hier Figuration und Abstraktion und verbinden sich zu neuen künstlerischen Ausdrucksformen.
KONZERT: INTERNATIONAL CAJUN TRIO

Das INTERNATIONAL CAJUN TRIO spielt lebensfrohe Musik franko-kanadischer Einwanderer gepaart mit französischen Akkordeonklängen und keltischer Fiddlemusik. In der Besetzung Yannick Monot (Akkordeon), Helt Oncale (Violine) und Biber Herrmann (Gitarre).
BIBER HERRMANN (D): „Biber Herrmann ist einer der authentischsten Folk & Blues Künstler Deutschlands“. So adelte der große Konzertveranstalter Fritz Rau den aus dem Rheingau stammenden Bluesmann und Gitarrenvirtuosen. Herrmann hat sich in der europäischen Szene einen ranghaften Namen erspielt, indem er der akustischen Blues-Gitarre zeitgenössische perkussive Elemente hinzufügt und diese wie kein Zweiter beherrscht. Die Liebe zur Cajun & Zydeco Musik verbindet sich perfekt mit seiner Spielfreude für die vielen Variationen des Blues & Folk.
YANNICK MONOT (F): Als junger Musiker bereiste er die USA und lernte in Louisiana die Vielfalt der Cajun & Zydeco Musik kennen und lieben. Seitdem ist er als Botschafter der Cajun-Musik in Europa unterwegs. 1976 gründete er in Deutschland die Gruppe Le Clou. Seit 1987 ist er Frontmann des Quintetts „Yannick Monot & Nouvelle France“. Sein Repertoire: französische Chansons und unzählige eigene Kompositionen mit Schwerpunkt Cajun & Zydeco Musik. Dafür hat der Musiker & Komponist schon zweimal den Preis der Deutschen Schallplattenkritik erhalten.
HELT ONCALE (USA): Der talentierte Multi-Instrumentalist stammt aus einer Cajun-Familie in Louisiana. Er begann seine Musikkarriere in den legendären Musikclubs der Bourbon Street im berühmten French Quarter von New Orleans, der Stadt, die wegen ihrer leichten Lebensart auch „The Big Easy“ genannt wird. Dort ließ er sich von einigen der besten Musiker der Welt inspirieren und lernte seine Instrumente – Fiddle, Gitarre, Mandoline und Banjo – meisterhaft zu beherrschen. Im International Cajun Trio sorgt er für die amerikanischen Wurzeln.
LES BARBARES
FRANKREICH 2024
103 MIN • FSK AB 12
REGIE Julie Delpy
BUCH Julie Delpy, Matthieu Rumani, Nicolas Slomka
KAMERA Georges Lechaptois
MIT Julie Delpy, Sandrine Kiberlain, Laurent Lafitte
Paimpont ist ein kleines Dorf in der Bretagne. Wenn die Bewohner auf eines Stolz sein können, dann darauf immer einer Meinung zu sein. Um ihren Hang zum Gemeinsinn zu beweisen, beschließen sie einstimmig, eine Flüchtlingsfamilie aus der Ukraine aufzunehmen. Das große Willkommen ist schon organisiert, da stammen die Neuankömmlinge doch nicht aus der Ukraine, sondern aus Syrien. Nicht für alle im Ort ist das ein kleiner Unterschied. Es beginnt in der Gemeinschaft zu brodeln.
JULIE DELPY wurde 1969 in Paris geboren. Sie wurde zunächst als Schauspielerin international bekannt, etwa in BEFORE SUNRISE. Seit fast 20 Jahren ist sie auch als Drehbuchautorin und Regisseurin aktiv.