Montag, 18. August 2025
DOKU | PUBLIKUM
Beginn: 18:00 Uhr
Eintritt: 12,- EUR
Kino
Der Eintritt für Jugendliche bis 24 Jahre ist frei.
IM ANSCHLUSS:
PANEL-TALK DES JUGENDPARLAMENTS
Integration zwischen Wunsch und Wirklichkeit – Vom Ihr zum Wir
Eine Diskussion des Jugendparlaments der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen
Abgerundet wird der Abend mit einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion: Dr. Gerd Landsberg, Ehrengeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Stève Hiobi, Influencer und Spiegel-Bestseller-Autor, Miguel Vicente, Migrationsbeauftragter des Landes Rheinland-Pfalz, und Umut Kurt, Vorsitzender des Integrationsbeirates des Rhein-Hunsrück-Kreises, können aus verschiedenen Perspektiven ihren großen Erfahrungsschatz zu Herausforderungen und Chancen von Integration in Deutschland einbringen.
Das Gespräch wird aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen ebenso aufgreifen wie ganz persönliche Erfahrungen der Diskutierenden. Ziel ist es, unterschiedliche Blickwinkel zusammenzuführen und darüber ins Gespräch zu kommen, wie Integration gelingen kann – nicht nur in großen Städten, sondern auch in ländlichen Regionen wie dem Rhein-Hunsrück-Kreis. Dabei werden Themen wie Bildung, Arbeitsmarkt, gesellschaftliche Teilhabe und der Abbau von Vorurteilen eine Rolle spielen.
Die Diskussion soll inspirieren, zum Nachdenken anregen und einen offenen Dialog fördern – auch mit dem Publikum. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, sich einzubringen und Fragen zu stellen.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Während des Abends gibt es einen kleinen Verkauf von Snacks und Getränken.
Der Eintritt für Jugendliche bis 24 Jahre ist frei.
NOCH LANGE KEINE LIPIZZANER
ÖSTERREICH 2024
80 Min. • FSK ungeprüft
REGIE & BUCH Olga Kosanović
Olga Kosanović wurde in Österreich geboren und lebt seit annährend dreißig Jahren dort. Ihr Wunsch nach der österreichischen Staatsbürgerschaft bleibt ihr aber verwehrt. Schuld daran ist die besonders restriktive Politik Österreichs, wo etwa in Wien mehr als ein Drittel der Bevölkerung nicht wahlberechtigt sind, weil sie als Ausländer gelten, teils sogar noch nach mehreren Generationen im Land. Als Olga sich mit ihrem Anliegen an die Öffentlichkeit wendet, kommentiert ein anonymer Internet-Nutzer: „Wenn eine Katze in der Hofreitschule Junge wirft, sind das noch lange keine Lipizzaner“.
OLGA KOSAANOVIC wurde 1995 in Österreich geboren und hat eine Reihe kurzer Dokumentarfilme realisiert. Schon ihr letzter Film LAND DER BERGE beschäftigte sich humorvoll mit der österreichischen Identität. Auch NOCH LANGE KEINE LIPIZZANER geht mit dem durchaus ernsten Thema sehr leichtfüßig und oft zum Loslachen komisch um.