MASTER CHENG IN POHJANJOKI

Sonntag, 15. August 2021
Im Wettbewerb um den EDGAR
Kabarett: 19:30 Uhr – FINNE DEIN GLÜCK
Filmbeginn: ca. 21:30 Uhr

Eintritt: 25,- EUR
DEUTSCHE SPRACHFASSUNG

 


 

Kabarett FINNE DEIN GLÜCK

KABARETT MIT BERND GIESEKING
Eine kabarettistische Spurensuche im Land der Mitternachtssonne

Warum sind Finnen so glücklich?
Mit seinem typischen Humor fragt der begnadete Geschichtenerzähler Gieseking: Was machen die Finnen anders? Und können Deutsche in Finnland auch glücklich werden?

Bernd Gieseking gilt als der Finnland-Flüsterer unter Deutschlands Kabarettisten – und »Finne dein Glück« ist sein nagelneues Bühnenprogramm. Überaus witzig und unterhaltsam durchreist er das Land der Glücksweltmeister, von Helsinki nach Inari und dann über Rovaniemi, Pulu, die Insel Hailuoto und Turku und wieder zurück. Dabei trifft er auf allerlei außergewöhnliche Persönlichkeiten: von einem ehemaligen Musiker der Leningrad Cowboys über die finnische Vize-Dressurmeisterin bis zum Bierbrauer und Lakritzhersteller. Er sitzt und schwitzt in zahlreichen Saunen und reist zum Endlauf der finnischen Meisterschaften im Watercross.

 


 

MASTER CHENG IN POHJANJOKI

FINNLAND / CHINA 2020
114 MIN · AB 6
REGIE Mika Kaurismäki
BUCH Hannu Oravisto
KAMERA Jari Mutikainen
MIT Anna-Maija Tuokko, Chu Pak-hong, Kari Väänänen, Lucas Hsuan

Auf der Suche nach einem alten finnischen Freund reist der chinesische Koch Cheng in ein abgelegenes Dorf in Lappland. Aber niemand im Dorf scheint seinen Freund zu kennen. Cafébesitzerin Sirkka bietet ihm eine Unterkunft an. Im Gegenzug hilft Cheng ihr in der Küche, und bald werden die Einheimischen mit den Köstlichkeiten der chinesischen Küche überrascht. Cheng findet trotz kultureller Unterschiede schnell Anerkennung und neue Freunde. Als sein Touristenvisum abläuft, schmieden die Dorfbewohner Pläne, die ihm helfen soll zu bleiben.

Mika Kaurismäki überrascht mit einer lakonisch-romantischen Komödie.

MIKA KAURISMÄKI
Regisseur Mika Kaurismäki ist in Finnland ein Volksheld. Gemeinsam mit seinem Bruder Aki prägt er das Kino des Landes seit seinem 1980 gedrehten Debütfilm DER LÜGNER und zwei finnischen Filmpreisen – der Name Kaurismäki ist weltweit zum Inbegriff finnischer Filmkunst geworden. Die Brüder sind auch selbst Festivalmacher: Zur Mittsommernacht laden sie alljährlich zum Midnight Sun Film Festival nach Lappland ein.