KÖNIG BANSAH UND SEINE TOCHTER

DOUBLE FEATURE

KOMBI-TICKET 25 €
BEIDE FILME + KONZERT

Wir feiern die deutsch-ghanaische Freundschaft! KÖNIG BANSAH UND SEINE TOCHTER (Ludwigshafen) sowie BORGA (Mannheim) sind in direkter räumlicher Nachbarschaft entstanden. Im Film BORGA kommen sogar Kostüme und Requisiten aus dem privaten Fundus von König Bansah vor. Beide vielfach preisgekrönten Filme thematisieren eine Welt mit zwei Heimaten – oder bedeutet der Gang in die Fremde den Verlust von Heimat?

Mittwoch, 25. August 2021
DOKUMENTARFILMREIHE präsentiert von GELOBTES LAND
Konzert: 20:30 Uhr – MOULAYE SECK
Filmbeginn: ca. 21:30 Uhr

Eintritt Konzert + 2. Film: 15,- EUR
AUF DEM FRUCHTMARKT

Tickets online kaufen [»]
Double Feature Tickets online kaufen [»]

 


 

Konzert MOULAYE SECK

… ist leidenschaftlicher Tanz- und Trommelkünstler aus dem Senegal und dem Hunsrück. Seit 2001 lebt und arbeitet er in Deutschland, leitet das »House of African Art« in Mainz und begeistert die Menschen bei vielen Konzerten und TV-Auftritten. In seiner Arbeit vermischt er gerne traditionelle und moderne Elemente zu neuen Rhythmen und Choreografien. Lernen Sie die Lebensfreude Afrikas kennen!

 


 

KÖNIG BANSAH UND SEINE TOCHTER

DEUTSCHLAND / GHANA 2020
85 MIN · AB 12
REGIE & BUCH Agnes Lisa Wegner
KAMERA Marcus Winterbauer

Céphas Bansah kommt aus Ghana und lebt in Ludwigshafen am Rhein. In Ghana ist er König für rund 200.000 Angehörige der Ewe, in Ludwigshafen betreibt er eine Kfz-Werkstatt. Seine Tochter Katharina, die eine deutsche Mutter hat, ist Künstlerin, Feministin, Freigeist – und eben Königstochter. Beide spüren, dass das Klima in Deutschland sich verändert hat, sie erleben Ablehnung und Rassismus. Und so begleitet Katharina ihren Vater erstmals seit vielen Jahren nach Ghana, um herauszufinden, ob sie eines Tages den Thron übernehmen will.

Staatsbesuch in Simmern: Der König kommt persönlich auf den Fruchtmarkt!

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden