THE LONELIEST MAN IN TOWN

Donnerstag, 13. August 2026
EDGAR | PUBLIKUM
Lesung: 19:30 Uhr
Filmbeginn: 21:30 Uhr

Eintritt: 25,- EUR
Fruchtmarkt

Tickets online kaufen

 

 

LESUNG & KONZERT: MAIER; MOTZKI; SCHÄRF: ALLES GANZ VERWANDELT ODER RUCK, ZUCK!

Vor knapp über hundert Jahren wurde Carl Zuckmayer mit seinem „Fröhlichen Weinberg“ aus Rheinhessen heraus zum Theaterstar der Republik und blieb über die nächsten turbulenten Jahrzehnte am Puls der Zeit mit Werken wie „Der Hauptmann von Köpenick“ oder „Des Teufels General“. Im Hunsrück ist natürlich besonders der „Schinderhannes“ in lebendigster Erinnerung. Das Programm erforscht das ganze Leben und Werk Zuckmayers. Die Lesung umfasst die Zuckmayer-Werke „Der Baum“, „Abschied und Wiederkehr“, „Kakadu, Kakada“, „Ulla Winblad“, „Musik und Leben des Carl Michael Bellman“ und „Der Geheimreport“.

Die musikalische Lesung kristallisiert dabei heraus, wie sehr die Musik das Schreiben von Zuckmayer beeinflusst hat und wie musikalisch die kraftvolle zuckmayersche Sprache und deren plastische Menschenbeschreibung ist. Mit dabei sind Boris C. Motzki (Rezitation) sowie David Maier und Matthias Schärf, jeweils mit Gesang und Gitarre. Das Trio aus Mainz ist bereits zum dritten Mal zu Gast bei den Filmfestspielen.

 

 

THE LONELIEST MAN IN TOWN

Österreich 2026
86 MiN.• FSK ungeprüft
REGIE Tizza Covi, Rainer Frimmel
BUCH Tizza Covi
KAMERA Rainer Frimmel
MIT Alois Koch, Brigitte Meduna, Alfred Blechinger, Flurina Schneider u.a.

Al Cook lebt umgeben von seinen Erinnerungen. Seine Wohnung und sein Keller sind vollgestopft mit Büchern, Videokassetten und Schallplatten. Es ist alles, was ihm von einem Leben in vollen Zügen geblieben ist. Der Blues, die Musik, die Al alles bedeutet, gerät allmählich in Vergessenheit. Die Zeit scheint stillzustehen, während sich außerhalb seiner vier Wände die Erde weiterdreht. Als eine skrupellose Immobilienfirma sein Haus abreißen will, droht ihm auch dieser Rückzugsort zu entgleiten. Er steht vor den Trümmern seiner Existenz und entscheidet sich für einen radikalen Neuanfang.

TIZZA COVI, geb. 1971 in Bozen und RAINER FRIMMEL, geb. 1971 in Wien, arbeiten seit 1996 gemeinsam an Filmen, Theaterstücken und Fotografieprojekten und sind regelmäßig zu Gast bei der Berlinale. Ihre Filme drehen sie ausnahmslos im Zweierteam und teilen sich die Co-Regie. Tizza schreibt das Drehbuch und übernimmt den Schnitt. Rainer führt die Kamera. 2002 gründeten sie die Filmproduktionsfirma Vento Film, um ihre Filme unabhängig produzieren zu können