DER SCHNEIDER VON ULM

IN MEMORIAM TILO PRÜCKNER

Dienstag, 18. August 2020
Konzert: 20:15 Uhr – HJG-SCHÜLER-LEHRER-BAND
Filmbeginn: 21:00 Uhr
Eintritt: 10,- EUR
Kartenvorverkauf [»]

 


 

Konzert HJG-SCHÜLER-LEHRER-BAND      

 


 

DER SCHNEIDER VON ULM

Deutschland 1978
R: Edgar Reitz
B: Petra Kiener, Edgar Reitz
K: Dietrich Lohmann
D: Tilo Prückner, Vadim Glowna, Hannelore Elsner u. a.
120 Min. – ab 6

Der Schicksalsfilm von Edgar Reitz: Der Ulmer Schneidergeselle Berblinger versucht vergeblich, ein funktionstüchtiges Fluggerät herzustellen. Ein Film übers Scheitern, mit historischer Präzision – anlässlich des 250. Geburtstags des „echten“ Berblingers.

Urs Spörri: „Die HEIMAT EUROPA Filmfestspiele trauern um Tilo Prückner. Er war ein genialer Schauspieler mit einer enormen Bandbreite, vom Neuen Deutschen Film der 1970er Jahre bis zuletzt bei den Rentner-Cops. Zum Festival wollte Tilo kommen und von den Dreharbeiten zu DER SCHNEIDER VON ULM erzählen, wo er den titelgebenden Flugpionier spielte. Am 2. Juli ist Tilo Prückner für uns alle überraschend verstorben. Nun zeigen wir den Film zum Gedenken an ihn.“


© dpa