DER RAUSCH

Freitag, 27. August 2021
Im Wettbewerb um den EDGAR
Konzert: 19:30 Uhr – ULRICH TUKUR & DIE RHYTHMUS BOYS
Filmbeginn: ca. 21:30 Uhr

Eintritt: 49,- EUR

 


 

Konzert ULRICH TUKUR & DIE RHYTHMUS BOYS

Ulrich Tukur ist nicht nur einer der renommiertesten Schauspieler Deutschlands – nein: Seit bereits 1995 spielt und singt der Wiesbadener Tatort-Kommissar in der Tanzkapelle »Ulrich Tukur & die Rhythmus Boys«. Mit großer Leidenschaft für Entertainment und Gesang interpretiert die Band Eigenkompositionen und vor allem Evergreens: Songs wie »Am Steinhuder Meer«, »Musik hat mich verliebt gemacht« oder »La Paloma« sind mal laut, mal leise – werden aber immer betörend und schwungvoll dargeboten. Gerüchteweise wird kolportiert, Tukur hätte seine Tanzkapelle allein nach optischen Gesichtspunkten zusammengestellt. Doch es kommt bei den vier Gentlemen tatsächlich nicht auf die Größe an. Charmant und mit Schmiss und Pop führen sie ihr Publikum in die Welt der nostalgischen Unterhaltungsmusik der Goldenen Zwanziger des vergangenen Jahrhunderts – bis hin zur Vorkriegszeit.

»Ich liebe die Eleganz, die Leichtigkeit, die Gekonntheit der Musik und den Witz der Texte von Liedern aus dieser Zeit. Die gesamte Unterhaltungsbranche hatte in den 20er und 30er Jahren ein enorm hohes Niveau.« (Ulrich Tukur)

Freuen Sie sich auf ein Konzert der Extraklasse – der Weg für die Rhythmus Boys führt von der Elbphilharmonie Hamburg und der Alten Oper Frankfurt geradewegs auf den Simmerner Fruchtmarkt.

 


 

DER RAUSCH

DÄNEMARK 2020
117 MIN · AB 12
REGIE Thomas Vinterberg
BUCH Thomas Vinterberg, Tobias Lindholm
KAMERA Sturla Brandth Grovlen
MIT Mads Mikkelsen, Thomas Bo Larsen, Magnus Millang, Lars Ranthe

Alkohol – nicht nur in Deutschland die Volksdroge Nummer eins, auch in Dänemark wird Alkohol gerne genossen. Welche Folgen das haben kann, davon erzählt der dänische Regiestar Thomas Vinterberg in seinem Film, der es wagt, sein Thema nicht moralinsauer zu verhandeln. Im Mittelpunkt steht ein Mann um die 40, der gemeinsam mit seinen Freunden die gewagte These eines Philosophen überprüft, nach der ein Mensch nur mit einem erhöhten Alkoholgehalt im Blut zu Bestleistungen fähig ist.

Ausgezeichnet mit vier Europäischen Filmpreisen 2020 und dem Oscar® 2021 für den Besten Internationalen Film.

THOMAS VINTERBERG
… ist einer der überragenden Regisseure Dänemarks. Bereits sein Debütfilm brachte ihm drei dänische Filmpreise ein. Mit seinem international gefeierten Film DAS FEST gilt er als Begründer des berühmten »Dogma 95«-Manifests, bei dem er unter anderem mit Lars von Trier Regeln für ein neues modernes Kino aufstellte. DER RAUSCH gilt als Meisterwerk von ihm und Hauptdarsteller Mads Mikkelsen.