STASIKOMÖDIE

Freitag, 9. September 2022
DIE DDR IM FILM – SELBSTBILDER UND RÜCKBLICKE
Konzert: 19:30 Uhr
Bitte beachten: Wetterbedingt in Raum 9!

Filmbeginn: ca. 21:00 Uhr
MIT VORFILM
Eintritt: 15,- EUR
Bitte beachten: Wetterbedingt im Kino!

 


 

KONZERT CATALINA & FRIENDS BAND
Bitte beachten: Wetterbedingt in Raum 9!

Die Band um die New Yorker Ausnahmesängerin Catalina Olea spielt in ihrem neuen Programm ein „Best Of“ der Latin und Pop Genres von Klassikern von Sade, dem Buena Vista Social Club und aktuelleren Ohrwürmern wie Senorita, Camisa Negra und Bailando.

 


 

VORFILM: EINE NACHT WIE JEDE ANDERE
16 MIN · AB 12
REGIE Joachim Hadaschick

In humorvoller Art und Weise stellt der Berliner Volkspolizist Hauptwachmeister Brand seine Arbeit in einer Nacht wie jeder anderen vor.

 


 

STASIKOMÖDIE

DEUTSCHLAND 2022
115 MIN · AB 12
REGIE & BUCH Leander Haußmann
KAMERA Michał Grabowski
MIT David Kross, Tom Schilling, Henry Hübchen, Jörg Schüttauf u. a.
Bitte beachten: Wetterbedingt im Kino!

Auf Drängen seiner Familie hat sich Ludger Fuchs endlich entschlossen, Einsicht in seine Stasi-Akte zu beantragen. Als Held des Widerstandes der DDR stand er zwangsläufig unter Beobachtung der Staatssicherheit. Vor versammelter Familie präsentiert er seine dicke Akte und ist überrascht, dass die Stasi von der Wohnung, der Katze, hin zu Ehebettszenen alles dokumentiert hat – inklusive eines zerknüllten. intimen Briefes, der ganz sicher nicht von seiner Ehefrau Corinna stammt, die er in der DDR kennen und lieben gelernt hat. Als Ludger dem Ehestreit entrinnen will, denkt er zurück an seine wilden Jahre.

Anschließend Filmgespräch mit Leander Hausmann (Regie/Buch), Michał Grabowski (Kamera) und Antonia Bill (Hauptdarstellerin, auch bekannt aus DIE ANDERE HEIMAT)